Gemeinde Vereine Veranstaltungskalender Geschichte Freizeit Sehenswertes Aktuelles Links
Startseite Gemeinde

Gemeinde


Kindergarten Bücherei Kirchen

Anfahrt Halle Gemeinderat Impressum

Gemeinde

Ortsschild

Die Gemeinde

Vieles in der Gemeinde wird nur durch ehrenamtliche Arbeit und Mitarbeit möglich. Den vielen Helferinnen und Helfern sei Dank!

 

 

Öffentliche Gebäude in der Ortsgemeinde Seesbach

 

Das Kriegerdenkmal am Ortsausgang wurde im Jahre 1927 errichtet. Am 21.12.1958 wurden auf einer Tafel die Namen der im 2. Weltkrieg Gefallenen
hinzugefügt.

 

Die Schule wurde von 1938-1940 gebaut. Ab 1941 war Unterricht in der neuen Schule. Ab September 1971 mussten die Seesbacher Kinder zur Grundschule Pferdsfeld.


Von 1973-1975 wurde die ehemalige Schule zum Kindergarten umgebaut.
Der Pavillon aus Holz wurde im Jahre 1982 auf dem Kindergartenspielplatz gebaut.

 

1985 wurde mit dem Bau der Semendishalle begonnen. (Anbau an das Schulgebäude). Die Einweihung der Semendishalle war vom 3. - 5. Mai 1991.
Die Leichenhalle wurde von 1971-1973 gebaut und wird seit 1973 genutzt.
Anbau Geräteraum (Fertiggarage) im Jahre 1991.

 

Mit dem Bau des Feuerwehrhauses wurde 1974 begonnen. 1975 wurde das
Grundstück entschädigungslos an die Verbandsgemeinde übergeben.
Am 22./23 Mai 1976 wurde das Feuerwehrhaus eingeweiht.

 

Im Jahre 1974 wurden vier Schülerwartehallen gebaut. Eine davon im Ortsteil Waldfriede. Zwei Schülerwartehallen (am Kindergartenplatz und in der Dorfmitte) wurden 2004 erneuert. Die Finanzierung des Materials erfolgte durch den örtlichen Verkehrsverein.

 

Das alte Gemeindehaus in der Dorfmitte wurde wegen Baufälligkeit im Jahre 1976 abgerissen. Auf dem Grundstück wurde im Jahre 1977 ein Brunnen gebaut. Im gleichen Jahr wurden die Blumenkübel angeschafft.

 

Die Infotafel am Weg zur Strout und eine weitere Infotafel in der Felsenstraße wurden im Jahre 1975 aufgestellt. Im Jahre 1999 wurde in der Hauptstraße ein Info-Kasten aufgehängt.

 

Die Kneipp-Anlage wurde im Jahre 1999 in Eigenleistung erstellt. Im Jahre 2004
wurde das Dach der alten Pumpstation repariert.

 

Auf dem Hundeplatz (Gem. Ober der Kirche, Flur 1, Parz. 13) wurde im Jahre 1977 ein Unterstellgebäude errichtet.

 

Die Spielgeräte auf dem Kindergartenspielplatz und auf dem öffentlichen Kinderspielplatz hinter dem Feuerwehrhaus wurden in den Jahren von 1975 bis 2006 angeschafft (teilweise selbst hergestellt und erneuert).